Datum:

(AGs) werden angeboten

Aktuelles:

Eine wichtige Etappe auf dem Lebensweg wurde geschafft

Realschule Osterburken verabschiedet 86 erfolgreiche Schüler – 84 Real- und 2 Hauptschulabsolventen

Osterburken. (jk) Im Rahmen einer festlichen Entlassfeier wurden die insgesamt 86 Absolventen der Realschule Osterburken verabschiedet. Veranstaltungsort war traditionell die feierlich geschmückte Aula der Realschule, welche keine freien Plätze mehr aufwies.

Elegante Outfits und entspannte Gesichter traf man sowohl bei den Absolventen als auch bei deren begleitenden Familienmitgliedern an und natürlich ließ es sich auch das Lehrerkollegium nicht nehmen, diesen letzten Abend mit den scheidenden Schülerinnen und Schülern zu verbringen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise die Lehrerband, bestehend aus Sabine Kaiser, Jochen Kaufmann, Björn Schmidt, Mareike Mackert und Bettina Zinnecker, die mit mehreren Songbeiträgen den Abend bereicherte und den Reigen der Reden und Ansprachen auflockerte.

Neben den Abschlussklassen und deren Familienmitgliedern konnte Schulleiter Tobias Majer auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Jürgen Galm, den Schulleiter im Ruhestand Dr. Bruno Völker, die Schulleiterin des GTOs Regina Krudewig-Bartel, sowie Vertreter der Bildungspartner, Gemeinde und Ortsvorsteher.

Rektor Tobias Majer würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Schüler sowie der Eltern und Lehrkräfte, die den schulischen Werdegang der Jugendlichen all die Jahre begleitet und unterstützt haben. Plötzlich werde nun aus dem für alle Klassenkameraden geltenden Gleichklang ein kaum zu überblickendes Feld an Möglichkeiten. Ein weiterer Schritt in die Eigenständigkeit erfolge nun, in eine Welt, die ständig komplexer werde. Obwohl heute, laut seiner Recherchen, wohl der Tag der Einfachheit gefeiert werde, sei das Leben schließlich in den seltensten Fällen „einfach“. Doch Angst vor der Zukunft sei heute Abend fehl am Platz, denn es gebe Neues zu entdecken, Herausforderungen locken und schließlich solle jetzt der erreichte Abschluss gebührend gefeiert werden.

Im Anschluss an die Ansprache des Schulleiters überbrachte Bürgermeister Jürgen Galm die Glückwünsche der Stadt Osterburken. Der erworbene Abschluss sei als Aufbruch ins Leben zu betrachten, der neue Türen öffne. Junge, gut ausgebildete Leute seien auf dem Arbeitsmarkt schließlich sehr begehrt.

Auch Elternbeiratsvorsitzender Wolfgang Bittner würdigte seitens der Elternschaft die Leistungen der erfolgreichen Absolventen und schloss seinen Redebeitrag mit den Worten: „Lernen ist wie Rudern! Hört man damit auf, treibt man rückwärts!“

Ebenso bereicherte Schülersprecher Justin Gunt den Abend mit einer Ansprache, in der er der Lehrerschaft der RSO für ihren unermüdlichen Einsatz dankte und an deren Ende er seinen Schulkameraden viel Erfolg, Glück und jede Menge Abenteuer auf dem weiteren Lebensweg wünschte.

Bevor es an die Zeugnisübergabe ging, durften sich die Absolventen und alle Gäste über Filmclips und Bilder freuen, die die vergangenen 6 Jahre Revue passieren ließen. Ausflüge, Schullandheimaufenthalte, Englandfahrt und diverse Klassenaktionen zauberten wehmütige Blicke in die Gesichter der scheidenden Klassen, sorgten jedoch auch für jede Menge Lacher.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe konnte Tobias Majer an 2 Absolventen des Hauptschulabschlusses und 84 Absolventen des Realschulabschlusses gemeinsam mit den Lehrkräften die Abschlusszeugnisse überreichen. Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 galt es die Jahrgangsbesten Lena-Marie Rumez aus Schöntal-Oberkessach sowie Nicole Sawitzki aus Oberschefflenz besonders hervorzuheben. Die jungen Absolventinnen (beide Klasse 10c) durften sich nicht nur über verschiedenste Fachpreise freuen, sondern waren mit dem Notendurchschnitt 1,4 in ihrer Mittleren Reife auch die Jahrgangsbesten. Beide durften diesbezüglich den von Klaus Vogel überreichten Preis der Freunde und Förderer dankend entgegennehmen.

Die Auszeichnung für besonderes soziales Engagement, welche die Sparkasse Neckartal-Odenwald alljährlich stiftet, erhielt Justin Gunt (Klasse 10c), übergeben von Julian Stieber. Den Preis für besondere Leistungen im Fach Mathematik, vergeben von der Volksbank Kirnau, bekam in diesem Jahr die schon zuvor erwähnte Nicole Sawitzki, überreicht durch Dieter Ehmann.

Weitere Klassenpreise wurden vergeben an:

• Klasse 10a (Klassenlehrerin Sabine Kaiser):

Fischer Noel Ben (Adelsheim-Sennfeld)

Grohe Nino (Osterburken)

Hartmann Sandy Lea (Seckach)

Heuser Laya (Buchen-Götzingen)

Kaszyca Agnes (Osterburken-Hemsbach)

Mark Franciska (Seckach-Großeicholzheim)

Roth Marlon Gabriel (Adelsheim)

Shabani Altin (Osterburken)

Steinfeld Julian (Adelsheim-Sennfeld)

• Klasse 10b (Klassenlehrerin Mona Stendebach):