Informationen zur Wahl der weiterführenden Schule nach Klasse 4 - Realschule Osterburken

Informationen zur Wahl der weiterführenden Schule nach Klasse 4

Sehr geehrte Eltern der Klassenstufe 4,

Schulleitung liebe Schülerinnen und Schüler,

als eine weitere Hilfestellung bei der Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schulen bietet die Realschule Osterburken zwei Informationsveranstaltungen im Schulgebäude an. Diese sollen nach aktueller Planung am Donnerstag, 22.02.2024 ab 18:30 Uhr und Samstag, 24.02.2024 ab 14 Uhr stattfinden. Die Schulleitung und die Lehrkräfte informieren über den Bildungsplan der Realschule in Baden-Württemberg und zeigen das pädagogische Konzept sowie die Schwerpunkte und Besonderheiten der Ganztagsrealschule Osterburken auf.

Wenn Sie das Schulgebäude auf eigene Faust außerhalb der Unterrichtszeit kennenlerenn wollen, so können Sie mit Ihrem Kind gerne das Schulgelände besuchen. Um einen Einblick ins Gebäude zu bekommen, haben wir an mehreren Stellen QR-Codes ausgehängt, die Sie mit dem Handy einscannen können.

Ergänzend zu den unten schon bereits veröffentlichten Videos hier noch der mp4Schulhausrundgang:

Rundgang HP

Sollten Sie eine telefonische Beratung wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung. Das Sekretariat ist besetzt von Montag bis Freitag zwischen 8:00 – 12:00 Uhr.

Gerne können Sie sich bereits im Vorfeld auf unserer Homepage über unsere Schule informieren. Über diesen Link „Info Klasse 4“  gelangen Sie zu Bildern, Kurzvideos, FAQs und weiteren Informationen, die wir speziell für die Klassenstufe 4 zusammengestellt haben.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Hier bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Direkt im Anschluss erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Schule.

Anmeldezeitraum für die Anmeldung in Klasse 5

Die Möglichkeiten, Ihr Kind für die neuen 5. Klassen an der Realschule Osterburken anzumelden, sind ausgeweitet worden. Eine Anmeldung ist an folgenden Terminen möglich:

Dienstag, 05. März 2024, 9:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch, 06. März 2024, 8:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag, 07. März 2024, 9:00 - 17:00 Uhr

Freitag, 08. März 2024, 8:00 - 16:00 Uhr.

Das hierfür notwendige Anmeldeformular Können Sie gerne bereits im Vorfeld ausfüllen. Sie finden es hier: pdfAnmeldeformular

Bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:

• die Grundschulempfehlung (Blatt 3 und 4) im Original
  • Stammbuch/ Geburtsurkunde
  • Nachweis über Masernschutz
  • 1x Passfoto (für Schülerausweis)

Um Wartezeiten zu verkürzen, bitten wir um eine Terminvereinbarung unter 06291-647619 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie können sich bei Fragen auch gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzten (06291/647619) oder uns eine E-Mail senden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Hier ein paar Bilder als Einblick in unsere Schule. Weiter unten erhalten Sie noch Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Start in Klassenstufe 5.

Einblicke in unsere Schule

Schulfilm

Ein Einblick in die Arbeit der SMV:

SMV HP

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 beantworten Fragen:

mp4Klasse_5_Fragen und Antworten

Das Fach Technik stellt sich vor:

Technik HP

Das Fach Geschichte (mit kurzem Schulhausrundgang):

Geschichte HP

Das Fach IT stellt sich vor:

IT HP

Das Fach Englisch:

Union Jack HP

Das Fach Sport:

Pictogram HP

Das Fach Chemie:

Chemie HP

Ein Einblick in unser AG-Angebot - Klettern:

Klettern HP

Das Fach Physik:

Physik HP

Die Kraftraum-AG:

Kraftraum HP

Die Schulbibliothek:

Bibliothek HP

Die Fachschaft Kunst:

Kunst HP

Häufig gestellte Fragen (FAQs) - Klasse 5

Hier erhalten Sie antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie eine Frage haben, die an dieser Stelle nicht beantwortet wird, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Auch für ein persönliches Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung.

Logo der Realschule Osterburken