Projekt „Kraftprotz“ erfolgreich beendet - Realschule Osterburken

Projekt „Kraftprotz“ erfolgreich beendet

Wie junge Hunde kullerten die Jungen der Klasse 5b und 5c an vier Dienstagen über die Matten der Sporthalle..

Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle, Vierfüßlergang und Zweikämpfe standen auf dem Stundenplan. Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit eigener als auch fremder Aggression sollten die Jungs beim Ringen machen. Im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes bot die Nardinischule am Kinder- und Jugendheim St. Kilian in Walldürn den Schülern die Möglichkeit sich beim Ringen fairzu messen.

Unter den sachkundigen Blicken von dem Sportlehrer der Nardinischule, Gregorij Dahldijan, wurde Techniken und Regeln des Ringens erlernt. Ganz nebenbei kamen die Jungs oft auch an ihre Grenzen und mussten lernen, mit Sieg und Niederlage umzugehen. Ein weiteres Ziel des Projekts war das soziale Miteinander der Klasse zu stärken und ein bewegungsintensives Angebot für Jungenzu haben, die im Schulalltag mit Sitzen, Schreiben und Konzentration oftmals nicht ihrem Drang nach Bewegung, Raufen und Kräftemessen nachkommen können.