First Lego League - Realschule Osterburken

First Lego League

First Lego LeagueRealschule Osterburken erreichte das Viertel Finale der First Lego League in Obrigheim.

Die Realschule Osterburken hat mit einem Schüler-Team an der First Lego League© teilgenommen. Am Donnerstag, den 10. Januar ging es für das Team „Blue Force“ (Yannick Gerner, Nele Krämer, Emily Michel, Gina Reinmuth, Tim Köpfle, Louis Weber) zum regionalen Austragungsort, der Realschule in Obrigheim.

Dort trafen 20 Teams aufeinander um sich in vier verschiedenen Disziplinen zu messen: Im Robotgame musste der Roboter in einer vorgegebenen Zeit autonom möglichst viele vorgegebene Aufgaben lösen, für das Forschungsprojekt wurde eine fünfminütige Präsentation gehalten, mit dem Roboterdesign wurde Funktionalität und die Programmierung bewertet und bei der Teamfähigkeit wurde zum einen der Vorbereitungsprozess reflektiert und direkt eine Teamaufgabe gelöst. Seit Anfang September 2018 liefen die konkreten Vorbereitungen, so traf sich die Gruppe regelmäßig während der AG-Zeit (unter der Leitung von Tobias Häfner) immer dienstags in der 5. und 6. Stunde, sowie zusätzlich in den Herbstferien und mehrfach in den Weihnachtsferien, auch die ein oder andere Freistunde, bzw. Mittagspause wurde mit Programmieren und Recherche verbracht. Belohnt wurde die eingesetzte Vorbereitungszeit mit einem spannenden Wettbewerb, bei dem jeder seine Stärken für das Team einsetzen musste. Im Viertel Finale mussten wir uns dem späteren Gesamtsieger geschlagen geben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die nächste Runde.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die unterstützenden Firmen, die uns bei der Anschaffung der Ausrüstung geholfen haben: Die Firma MPDV aus Diedesheim, MAGNA P.T. (ehemals GETRAG) aus Rosenberg, die Volksbank Kirnau, die Sparkasse Neckar-Odenwald, die Firma Schimscha aus Ravenstein und die Firma AZO aus Osterburken, sowie der Verein der Freunde und Förderer der Realschule Osterburken. Mit der großen Unterstützung konnten acht Lego-Mindstorms-Education Basissets© angeschafft werden, sowie drei Erweiterungssets um programmierbare Roboter zu bauen. Die Technik-AG baute uns einen Wettbewerbstisch, damit wir unter optimalen Voraussetzungen trainieren konnten. Das Material ist nicht nur Grundlage der sehr gut besuchten Lego-Roboter-AG (17 Teilnehmende), sondern wird für Projekte zum Regeln und Steuern im Technikunterricht eingebunden und soll zukünftig in dem Unterrichtsfach Informatik eingesetzt werden.