Sammlung für den Volksbund - Realschule Osterburken

Sammlung für den Volksbund

Gute Erfahrungen bei der Sammlung für den Volksbund"Die meisten Leute waren freundlich zu uns", berichtete ein Schüler der achten Klasse. Im vergangenen Herbst hatte er mit seinen Klassenkameraden der Realschule Osterburken für die Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Spenden gesammelt.

Anlass genug für Volker Schütze, Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds in Nordbaden, den Schülerinnen und Schülern seinen Dank auszusprechen. Sie haben die sehr beachtliche Spendensumme von 910,94€ bei den Bürgerinnen und Bürgern in Osterburken erbeten.

Schütze freute sich sehr, dass neben dem Schulleiter Tobias Majer auch Bürgermeister Jürgen Galm an der Dankesveranstaltung teilnahm. Galm betonte in seinen Dankesworten, dass es gerade heute wichtig sei, an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Von daher freue er sich sehr, dass die Jugendlichen sich so beispielhaft für die Arbeit des Volksbunds eingesetzt hatten. Galm überreichte den Jugendlichen die Dankesurkunde des Volksbunds.

Schütze nutze die Gelegenheit, um nicht nur den Schülern für deren Einsatz zu danken. „Nur wenn ganz viele Menschen sich engagieren, kann die Sammlung überhaupt zu Stande kommen: Nur wenn die Schulleitung hinten der Sammlung steht, die Lehrerinnen und Lehrer sich kümmern, das Sekretariat alles koordiniert und letztlich die Infos über die Sammlung über die Gemeinde verbreitet wird, kann so ein tolles Ergebnis zusammen kommen.

Schulleiter Majer war froh, dass die Schüler von überwiegend positiven Erfahrungen berichten konnten; auch wenn es immer wieder zu sehr unfreundlichen Zurückweisungen seitens der Angesprochenen kam. Eine Sammelgruppe, die Schülerinnen und Schüler waren nie alleine unterwegs, hat einer älteren Mitbürgerin bei der Suche nach einem verlorenen Gegenstand helfen können.

Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich zu 75 % über Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen. Neben der eigentlichen Kriegsgräberpflege und der Suche nach deutschen Kriegstoten im Ausland, auch in diesen Tagen, engagiert sich der Volksbund für Völkerverständigung und Versöhnung durch seine Jugend- und Bildungsarbeit.

Bild: Das Bild ist von der Realschule Osterburken und darf gerne für die Berichterstattung verwendet werden.

In eigener Sache: Um die Verwechslung mit dem VdK Sozialverband (oft als „VdK“ abgekürzt) zu vermeiden, bitte ich die Redaktionen höflichst darum, unseren Vereinsnamen mit „Volksbund“ oder „Kriegsgräberfürsorge“ abzukürzen und das Buchstabenkürzel „VDK“ zu vermeiden. Vielen Dank!