Klasse 9a - Besuch bei der Firma AZO - Realschule Osterburken

Klasse 9a - Besuch bei der Firma AZO

Am 8. April besuchten wir, die Klasse 9a der Realschule Osterburken, unseren Bildungspartner,  die Firma AZO, deren Hauptsitz sich in Osterburken befindet.

Pünktlich um neun Uhr wurden wir von Frau Julia Weimer freundlich empfangen. Sie führte uns zum Kundencenter, wo wir von Frau Sabine Zimmermann mehr  über den Betrieb erfuhren.  Gegründet wurde die weltweitmarktführende Firma AZO, deren Abkürzung für Adolf Zimmermann Osterburken, steht, im Jahre 1949. Nach dem Tod des Geschäftsführers Adolf Zimmermann, der die bekannte Siebmaschine erfand, übernahmen seine Söhne das erfolgreiche Unternehmen, das im Bereich der Automatisierung von Produktionsprozessen tätig und in die Bereiche Food, Vital, Chem, Poly und Service unterteilt ist.

Rund um den Globus ist der Konzern vertreten. Unter anderem in Russland, England, China, Amerika, Belgien, Frankreich, Indien und Thailand. Ausbildungen als Industriemechaniker/in, Industriekaufmann/-frau, Technische Produktdesigner/in und Studien in den Bereichen Maschinenbau, Serviceingenieurwesen, Internationale(r) technische(r) Produktmanager/in, Angewandte Informatik, Verfahrenstechnik und Industrie sind möglich. Jedes Jahr werden Leute in allen Ausbildungsberufen ausgebildet und in der Regel übernommen.  Nach der informativen Präsentation von Frau Julia Weimer und Frau Sabine Zimmermann erhielten wir hilfreiche Tipps für ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. Hierzu wurde uns ein Videoclip vorgespielt. Den Abschluss bildete ein Kurzfilm über die Firma AZO im Allgemeinen.  Nach einer kleinen Stärkung mit Brezeln und Getränken wurde unsere Klasse, in zwei Gruppen aufgeteilt, durch die verschiedenen Teilbereiche und Produktionshallen der Firma geführt.

Die Besichtigung endete in dem Ausstellungsraum des Betriebs, wo unterschiedliche Maschinen zur Beschickung vorgeführt werden. Nach Beantwortung unserer Fragen endete der lehrreiche Vormittag bei unserem Bildungspartner AZO.