"Ohne Teamwork geht fast nichts." Auf Bronze-Expedition im Bauland

Auf Bronze-Expedition im BaulandNach Ausbildung und Probetour konnte am Samstagmorgen unsere vierköpfige RSO-Gruppe endlich zur Zweitagestour starten. Essen kaufen, Routenpläne kopieren, Rucksäcke packen – und um 09.15 Uhr ging es an der Alten Bahnmeisterei in geistiger, körperlicher und moralischer Höchstform in Richtung Hohenstadter Grund los. Als Thema hatten wir uns „Baumarten am Weg" ausgesucht, als Präsentationsform einen Bildkalender.

Wir kamen pünktlich am Hofgut Schmieg an und frischten als erstes unseren Wasservorrat wieder auf. Danach bauten wir an einem abgelegenen Platz am Waldrand unser Biwak auf – eine große Plane, die wir kunstfertig an Bäumen und am Boden befestigten. Die lange Zeit bis zum Einschlafen kürzten wir mit Kartenspielen ab. Die Nacht war dann umso aufregender, weil sich außer uns auch Wildschweine für die schöne Ecke interessierten...

Am Sonntagmorgen begannen wir bei stockdunkler Nacht um 05.30 Uhr mit dem Abbau unseres Biwaks – ein ganz besonderes Erlebnis. Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Heimweg nach Hirschlanden, das wir ebenfalls in Planzeit erreichten. Von dort aus ging es per Auto wieder nach Osterburken zur Materialabgabe und zum Schlussgespräch mit den Betreuern.

Es waren zwei sehr schöne, aber auch anstrengende Tage. Wir haben gelernt, dass ohne Teamwork fast nichts geht – und wie wichtig eine gute Stimmung ist. Auch unsere Betreuer Rainer Schmid und Klaus Vogel haben ihre Sache sehr gut gemacht – sie waren fast die ganze Zeit so gut wie unsichtbar.

Von Keven Pisch und Felix Troissler

Logo der Realschule Osterburken