Klasse 5a - Exkursion auf den Bauernhof - Realschule Osterburken

Klasse 5a - Exkursion auf den Bauernhof

Ein „kuh-ler" SchultagAm 16. November 2012 besuchte die Klasse 5a im Rahmen des Fächerverbunds NWA den Bauernhof der Familie Schmidt in Osterburken. Zusammen mit ihren Lehrern Frau Popp-Völker und Herrn Volk lief die Klasse von der Schule aus zu dem Hof, der etwas außerhalb der Stadt liegt. 

Dort angekommen, erhielt jeder von Frau Schmidt zunächst einen warmen Tee, den man aufgrund der kühlen Temperaturen gerne zu sich nahm. Danach stellte Herr Schmidt während einer Führung alle Bereiche des Bauernhofs vor und gab den Schülern interessante Informationen über die tägliche Arbeit. Zunächst wurde dem Kuhstall ein Besuch abgestattet. 

Die Schüler erfuhren hierbei vieles über die Aufzucht und Haltung von Rindern, sowie über die von den Kühen produzierte Milch und deren weitere Verarbeitung.

Danach durfte die Klasse einen Blick in die Silos werfen, in welchen das Futter für die Kühe gelagert wird. Da diese Silos begehbar sind, konnte jeder Schüler die dort gelagerten Futtermittel direkt in Augenschein nehmen.

 So erfuhren die Kinder zum Beispiel, wie sich gehäckselter Mais oder siliertes Heu anfühlt und welche speziellen Gerüche diese Futtermittel aufweisen.

Ein bei den Schülern sehr beliebter Platz des Bauernhofs war die Scheune mit den Strohballen, welche sich hervorragend zum Klettern und Verstecken eigneten. Auch bot der warme Stroh eine gute Gelegenheit, die mitgebrachte Verpflegung zu verzehren. 

Nach einem spannenden und erlebnisreichen Aufenthalt bedankte sich die Klasse bei Familie Schmidt für die interessante Führung und machte sich wieder auf den Rückweg.

Logo der Realschule Osterburken